TV Helfer
Logo

[DAB+] Aufbau Abschluss BR Franken Netz


Der Bayrische Rundfunk hat am 25.11.2016 mit der Inbetriebnahme des Senders Hof Labyrinthberg den Aufbau seines Frankennetzes abgeschlossen. Damit einhergehend wurden die Programme Bayern 1 Main und Franken sowie Bayern 2 Nord aus den Ländermultiplexen entfernt und sind jetzt nur noch in den Regionen Oberfranken (Kanal 10B), Mittelfranken (Kanal 8C) und Unterfranken (Kanal 10A) zu hören.

Es sollen weitere Regionale Multiplexe entstehen in denen dann die restlichen regionalisierten Programme Bayern 1 Oberbayern, Niederbayern/Oberpfalz und Schwaben sowie Bayern 2 Süd platz finden sollen.

Außerdem ist die Auflösung des bayernweiten Multiplexes 10D in dem aktuelle unter anderem Antenne Bayern sein Programm verbreitet. Außer Antenne Bayern sollen alle anderen Programme des Ensembles in den Regionalmultiplexen verbreitet werden. Antenne Bayern wird in den Multiplex 11D des Bayrischen Rundfunks wechseln. Wie und wann genau diese Änderungen sich auswirken werden will man im neuen Jahr 2017 bekannt geben.

Geschrieben am von